Kinästhetik Kurs für Mitarbeitende

Kinästhetik Kurs für Mitarbeitende 2023

Die Sozialstation bietet ihren Mitarbeitenden regelmäßige Fortbildungen an. Im Mai wurde ein Kinästhetik Kurs durchgeführt. Unter Kinästhetik versteht man die Lehre der Bewegungsempfindung. Die Pflegekraft lernt dabei, die zu pflegende Person aktiv in die Bewegungsmuster mit einzubinden und so die Bewegungsfreiheit und Kontrolle über den eigenen Körper zu steigern. Die Ziele der Kinästhetik liegen in der Verbesserung der Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit. Pflegebedürftige sollen ihre Bewegungen insbesondere während der Pflege bewusst wahrnehmen und mit unterstützen, um so ihre eigene Mobilität beizubehalten. Die Kinästhetik bietet eine Grundlage der Kommunikation und des Vertrauensaufbaus, auch wenn die kognitiven Fähigkeiten langsam abnehmen. Außerdem soll durch die Kinästhetik die Eigenaktivität der Patienten verbessert werden und deren Bewegungsmöglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Zusätzlich hat die Kinästhetik auch eine prophylaktische Wirkung. Durch regelmäßige und selbstständige Mobilisation können Druckgeschwüren (Dekubitus), Lungenentzündungen und Thrombosen vorgebeugt werden.

Des Weiteren werden die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl gesteigert. Patienten können zum Teil ihre Unabhängigkeit zurückgewinnen. Dies hat einen positiven Einfluss auf Motivation und Gemütszustand. Außerdem werden durch die aktive Mitarbeit der Patienten auch die Pflegekräfte körperlich entlastet.