Evangelische Sozialstation eröffnet neue Tagespflege am 28. Oktober 2022

Eröffnung Tagespflege

Am Freitag, den 28. Oktober um 14:30 Uhr eröffnet die neue Tagespflege der Evangelischen Sozialisation Bad Rappenau-Bad Wimpfen. Das ehemalige Schlossrestaurant wurde dafür in den letzten Monaten renoviert und für die besonderen Anforderungen an die Pflege von Seniorinnen und Senioren umgebaut. Nach der Eröffnung haben ab 31. Oktober pflegebedürftige Personen die Möglichkeit, an einem oder mehreren Tagen pro Woche tagsüber in das Schloss Heinsheim zu kommen.

Im historischen Ambiente können die Tagesgäste auf 1.400 Quadratmetern gemeinsam kochen, spielen, lesen und sich auf dem schönen Außengelände bewegen. Im Rahmen des offenen Konzeptes stehen täglich mehrere Programmpunkte zu Auswahl. Fachlich und pflegerisch betreut werden sie von einem Team aus Pflegekräften, Betreuungskräften und Hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden, die ein abwechslungsreiches Tagesprogramm gestalten.

Die Tagespflege im Schloss Heinsheim schafft durch ihr Angebot – das im Landkreis Heilbronn einzigartig ist – eine Entlastung für Angehörige und bietet für Seniorinnen und Senioren eine aktive und selbstbestimmte Tagesgestaltung.

„Als gemeinnütziger Träger freuen wir uns sehr, dass wir mit der Tagespflege im Schloss – neben unseren Dienstleistungen der häuslichen Pflege – ein neues Angebot für alle Seniorinnen und Senioren im Landkreis Heilbronn schaffen konnten, die aktiv und selbstbestimmt leben möchten“, sagt Johannes Klopprogge, Geschäftsführender Vorstand der Evangelischen Sozialstation Bad Rappenau-Bad Wimpfen. „Wir haben in den letzten Jahren viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden investiert und konnten mit dem innovativen Konzept der Tagespflege auch neue Mitarbeitenden gewinnen. Mit diesem qualifizierten und engagierten Team aus 30 Mitarbeitenden kümmern wir uns ab sofort um alle Tagesgäste im Schloss Heinsheim.“

Am Freitag den 28.Oktober 2022 lädt der gemeinnützige Verein alle Bürgerinnen und Bürger zur Eröffnungsfeier mit anschließendem Tag der offenen Tür in das Schloss Heinsheim in der Gundelsheimer Straße 36 in Bad Rappenau ein. Die Veranstaltung startet um 14:30 Uhr mit einem Stehempfang und Grußworten des Bad Rappenauer Oberbürgermeisters Sebastian Frei, des Diakoniepfarrers Daniel Fritsch und des Geschäftsführenden Vorstands Johannes Klopprogge. Bis 18 Uhr stehen die Räumlichkeiten beim Tag der offenen Tür für alle zur Besichtigung offen. Alle sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos: www.tagespflege-schloss-heinsheim.de