Freiwilligendienst FSJ / BFD bei der Sozialstation – freie Stellen ab Sommer

Freiwilligendienst bei der Sozialstation (FSJ / BFD)

Derzeit leisten 3 Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr einen Freiwilligendienst bei der Sozialstation ab. Leider müssen sie uns im Sommer wieder verlassen. Wir suchen daher Nachfolgerinnen und Nachfolgern, die ab Sommer bei uns anfangen möchten.

Melvin May aus Bad Wimpfen (l.) hat sich nach seinem Abitur für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden. Nachdem er nun einige Monate dabei ist, stellt er fest: „Ich bin froh, mich für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden zu haben. Man hilft und begleitet tolle Menschen, welche die Dankbarkeit an einen zurückgeben. Somit lernt man nicht nur etwas fürs Leben, sondern kann andere gleichzeitig unterstützen.“

Der Freiwilligendienst bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Essen auf Rädern, Alltagshilfe, Betreuung, Entlastung, Verwaltung und Tagespflege (keine Altenpflege). Er hilft dabei, Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen und kann eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl sein. Weitere Vorteile sind die Anerkennung als Wartesemester oder Vorpraktikum im sozialen Bereich und ein monatliches Taschengeld von 400 Euro plus 50 € Fahrtkostenerstattung.

Übrigens ist der Freiwilligendienst nicht nur für junge Menschen geeignet, sondern auch für Interessierte in späteren Lebensphasen oder als „engagierter Ruhestand“ (Telekom etc.).

Weitere Informationen gibt es auf www.sozialstation-badrappenau.de

Bewerbungen an klopprogge@sozialstation-badrappenau.de