Sozialstation stärkt Ausbildung in der Pflege

Mit voller Kraft bildet die Evangelische Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V. zukünftige Pflegefachkräfte aus. „Die Ausbildung in der Pflege ist für uns eine Herzensangelegenheit. Gerade die ambulante Pflege ist für viele Auszubildenden sehr lehrreich, weil wir hier immer eine 1:1 Betreuung und Anleitung durch eine Praxisanleiter sicherstellen. Der AZUBI läuft also nicht nur als Hilfskraft nebenher, sondern bekommt eine ausführliche praktische Anleitung durch unsere speziell ausgebildeten Praxisanleiter*innen. Wir haben die Anzahl unserer Praxisanleiter*innen in diesem Jahr auf vier verdoppelt und können so noch mehr Auszubildenden die Möglichkeit bieten, diesen Interessanten Beruf zu erlernen.“, so der Geschäftsführende Vorstand Johannes Klopprogge.

Neben den eigenen Auszubildenden im Beruf Pflegefachmann oder Pflegefachfrau bildet die Sozialstation auch externe Auszubildende aus, die in anderen Einrichtungen ausgebildet werden und einen vierhundertstündigen Außeneinsatz in der ambulanten Pflege ableisten.

In der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden nicht nur die ambulante Pflege kennen, sondern sind auch im Krankenhaus, Rettungsdienst, Kinderkrankenpflege, Psychiatrie, Hospiz und im Pflegeheim eingesetzt. Dadurch sind sie breit aufgestellt und können nach der Ausbildung in allen diesen Bereichen arbeiten.

Ergänzend zum Unterricht in der Berufsschule legt die Sozialstation auch viel Wert auf eine praktische Ausbildung in der Einrichtung. Dafür steht jetzt sogar eine spezielle Pflegepuppe (Bild) zur Verfügung, die dank einer Spende der Volksbank Kraichgau beschafft werden konnte.

Das nächste Ausbildungsjahr beginnt am 01. August 2022, weitere Infos dazu gibt es bei der Pflegedienstleitung, Doris Maier-Prescha unter 07264 / 91 95 24, maier-prtescha@sozialstation-badrappenau.de und auf www.sozialstation-badrappenau.de/arbeitgeber