Statt Weihnachtskarten

Danke Karte Foto

Liebe Freunde und Partner der Sozialstation,

normalerweise versenden wir zu Weihnachten Karten und Briefe an unsere Partner, Freunde und Förderer. In diesem Jahr haben wir bewusst darauf verzichtet, da es viel Zeit in Anspruch nimmt, die aktuell an anderer Stelle benötigt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Lage in der Pflege war vor Corona schon sehr angespannt. Seit März aber arbeiten wir in allen Bereichen hart am Limit und auch darüber hinaus. Wir kämpfen jeden Tag. In den heißen Phasen konnten und können wir zeitweise nur noch Härtefälle aufnehmen. Das gab es in 40 Jahren Sozialstation in der Form noch nicht und es zerreißt uns das Herz.

Doch es gibt auch Lichtblicke. In diesem Jahr haben wir viele neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen und sind weiter gewachsen. Wir sind jetzt über 80 Angestellte und 100 Ehrenamtliche und versorgen täglich rund 500 Patienten in Bad Rappenau, Siegelsbach, Kirchardt und Bad Wimpfen. Ohne die alten und neuen Mitarbeitenden könnten wir das alles nicht stemmen.

Die konsequenten Maßnahmen, die wir seit Beginn der Pandemie umsetzen, sind aufwändig und umfangreich. Ich bin sehr dankbar für alle Kolleginnen und Kollegen, die in der Krise zusammenhalten und jeden Tag zeigen, mit wieviel Herzblut sie bei der Sache sind.

Mein persönlicher Dank gilt allen unseren Mitarbeitenden, die in der Pandemie stets besonnen und professionell arbeiten. Ich sehe die enorme Mehrfachbelastung, die viele derzeit bewältigen müssen.

Viele liebe Grüße auch an alle Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitssystem, die in den letzten Monaten Unglaubliches geleistet haben. Wir fühlen uns mit allen Mitarbeitenden in den Arztpraxen, Kliniken, Alten- und Pflegehemein, Apotheken, Hospizen, Sanitätshäusern, Stadtverwaltungen, Ämtern, im Landratsamt, Kirchengemeinden, Krankenkassen, Krankenpflegevereinen, im Kirchlich Ambulanten Hospizdienst Kraichgau und anderen ambulanten Pflegediensten verbunden und ziehen den Hut! In dieser besonderen Zeit halten alle im Gesundheitswesen zusammen. Wir sind stolz ein Teil davon zu sein.

Ein besonderer Dank an all diejenigen in der Bevölkerung, die die Lage ernst nehmen und durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen der Sozialstation eine behütete Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2021 – bleiben oder werden Sie gesund.

Johannes Klopprogge

Geschäftsführender Vorstand

Sozialstation Bad Rappenau/Bad Wimpfen e.V.

Volksbank Kraichgau

BIC: GENODE61WIE