Mehr Zeit für Pflege – Die Sozialstation informiert über ihre Arbeitsbedingungen

Infoabend 2019

„Mehr Zeit für Pflege“ – so lautete das Motto der Infoabende, die Anfang November in der Sozialstation Bad Rappenau stattfanden. Die gemeinnützige Einrichtung möchte sich für die Zukunft gut aufstellen und hat eine große Personaloffensive gestartet. Teil der diesjährigen Personalkampagne waren erstmals auch zwei Abende, an denen über die Arbeitsbedingungen bei der Sozialstation informiert wurde.

„Wir haben an den beiden Infoabenden die häufig gestellten Fragen von Bewerbern aus Vorstellungsgesprächen beantwortet. Dabei ging es zum Beispiel um Dienstplanung, Arbeiten mit dem Smartphone, Tourenplanung, Bezahlung, Überstunden, unsere Patienten, Rufbereitschaft, Gehalt, Tarifregelungen, Entlastung für Ü63-Jährige, Mitarbeitervertretung und vieles mehr. Außerdem haben wir über unsere Führungskultur gesprochen“, erklärt der Geschäftsführer Johannes Klopprogge.

Die Pflegedienstleitung Doris Maier-Prescha ist begeistert von der Resonanz „Pflegekräfte arbeiten mit viel Leidenschaft und Herzblut, ihnen sind Rahmenbedingungen wichtig, in denen eine gute Arbeit geleistet werden kann. Es sind im Wesentlichen zwei Punkte, weshalb wir so viele neue Kolleginnen gewinnen konnten in den letzten Jahren. Der eine Punkt ist, dass wir keinen geteilten Dienst mehr haben, der andere Punkt ist, dass man bei uns mehr Zeit für Pflege hat als in vielen anderen Einrichtungen. Unsere Mitarbeitenden schätzten die 1:1 Pflegesituation, in der man noch so pflegen kann, wie man es gelernt hat. Außerdem bezahlen wir alle Pflegefachkräfte eine Entgeltgruppe höher als im Tarifvertrag vorgeschrieben.“

Weitere Infos zum Arbeitgeber Sozialstation gibt es auf www.sozialstation-badrappenau.de/arbeitgeber