Prüfungsergebnis „sehr gut“

MDK Prüfung 2019

v.l.: Vorstand Johannes Klopprogge, stv. Pflegedienstleitung Djerdji Firstner-Huber, Qualitätsbeauftragte Sabine Dieterich, Pflegedienstleitung Doris Maier-Prescha, Teamleitung Andrea Trautmann-Karrer

Im Auftrag der Krankenkassen prüft der Medizinische Dienst die Qualität von ambulanten Pflegeeinrichtungen. So bekam auch die Sozialstation im Januar Besuch für eine unangekündigte Regelprüfung. Es erfolgten Besuche bei Patienten der Sozialstation, bei denen die stichprobenartig ausgewählten Kunden zur Organisation und Qualität der Pflege sowie zu den Mitarbeitenden der Sozialstation befragt wurden.

Nun liegt das Ergebnis vor: in den Kategorien „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“, „Dienstleistung und Organisation“ sowie „Befragung der pflegebedürftigen Menschen“ konnte eine glatte 1,0 erreicht werden. Im Gesamtergebnis gibt das die Bewertung SEHR GUT.

Pflegedienstleiterin Doris Maier-Prescha: „Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Bewertung unserer Arbeit. Das zeigt, dass sich die täglichen Anstrengungen unserer Mitarbeitenden und unsere Bemühungen zur stetigen Qualitätsverbesserung lohnen. Ich möchte mich herzlich bei allen Mitarbeitenden dafür bedanken.“