Schulungsreihe für Ehrenamtliche und Nachbarschaftshilfen

Schulung Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe 2019

In Zusammenarbeit mit dem Klinikum am Weissenhof in Weinsberg und dem Landkreis Heilbronn bietet die Sozialstation auch in diesem Jahr wieder eine Schulungsreihe für Ehrenamtliche und Nachbarschaftshilfen an.

Am ersten Seminartag vermittelte die Ärztin Hanna Schnaiter Basiswissen über Krankheitsbilder, Behinderungsarten, Demenzformen mit herausforderndem Verhalten, somatische Erkrankungen, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie neurologische und altersbedingte Erkrankungen.  Das gemeinsame Mittagessen in der Sozialstation ermöglichte weiteren Austausch und ein Kennenlernen der Helferinnen untereinander, die oft mit gleichen Situationen umgehen müssen.

Im zweiten Teil der Schulungsreihe am vergangenen Samstag war Herr Peter Rüdiger als Referent zu Gast. Er stellte insbesondere die Themen Kommunikation und pflegerische Maßnahmen im Umgang mit einer Demenzerkrankung vor.

Weitere Schulungstage fanden zu den folgenden Themen statt: Rolle der Helfenden, Motivation und Grenzen ehrenamtlicher Arbeit, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Zusammenarbeit mit Familien, Überblick Pflegeversicherung, Schweigepflicht, Haftung, Betreuungsrecht, Biografiearbeit, kulturelle Hintergründe, Gruppen- und Einzelbetreuung, gerontopsychiatrische Krankheitsbilder Erste Hilfe und vieles mehr.