Menschen. Nähe. Pflege.

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.

Sozialstation in der Schule

Johannes Klopprogge an der Albert-Schweizer-Schule Sinsheim

 

 

In den Wochen vor Ihren Prüfungen zur Fachhochschulreife oder dem Abitur wissen viele Schülerinnen und Schülern noch nicht, was sie nach der Schule machen werden. Da kam die Unterrichtsstunde gerade recht, die der Vorstand der Sozialstation, Johannes Klopprogge, als Gast-Referent an der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim gegeben hat. Am Berufskolleg Gesundheit und Pflege informierte Klopprogge über die verschiedenen Berufe im Gesundheitswesen, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Arbeit einer Sozialstation.

Luisa Mayers macht derzeit einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Sozialstation, sie berichtete den Schülerinnen und Schülern, wie sie dazu gekommen ist und wie ein BFD abläuft. „Für mich war das BFD nach dem Abitur eine gute Möglichkeit, mir in Ruhe zu überlegen, wo meine berufliche Reise hin gehen soll. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und kann es nur empfehlen“, so die neunzehnjährige Kirchardterin, die nach dem BFD ein duales Studium beginnt.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Bundefreiwilligendienst gibt es auf www.sozialstation-badrappenau.de/arbeitgeber

Weitere Artikel: