20 Jahre Hospizwochen

20 Jahre Hospizwochen Bad Rappenau

Seit 20 Jahren veranstaltet der Kirchlich Ambulante Hospizdienst Kraichgau die Hospizwochen Bad Rappenau, bei denen in zahlreichen Vorträgen die Themen Sterben und Trauer behandelt werden. Mit hoher fachlicher Expertise sprechen ausgewählte Referenten und geben dabei hilfreiche Anstöße für Mitarbeitende der Hospizarbeit, Trauernde und Interessierte.

Der Festgottesdienst zum 20. Jubiläum wurde gestaltet von Ehrenamtlichen der Hospizarbeit, dem katholischen Pfarrer Vincent Padinjarakadan, Ingrid Knöll-Herde, Bereichsleitung der Stelle Seelsorge in Gemeinden der Evangelischen Landeskirche Baden und langjährige Kur- und Klinikseelsorgerin in Bad Rappenau, Pfarrerin Karin Frasl aus Kirchardt, Diakoniepfarrer Daniel Fritsch aus Siegelsbach, sowie Gisela Jungels vom Kirchlich Ambulanten Hospizdienst Kraichgau.

Im Anschluss würdigte Johannes Klopprogge, als Vertreter der Trägereinrichtungen des Hospizdienstes, die Kontinuität und Begeisterung, mit der die Hospizwochen seit 20 Jahren organisiert werden. „Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit einer selbstloser Art dabei helfen, Sterbende zu begleiten, Helfende zu ermutigen und Angehörige zu trösten.“

Klopprogge übergab zusammen mit Pfarrer Bollow, der in seinen Grußworten die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Kirchen, Caritas und Diakonie lobte,  einen Blumengruß an Gisela Jungels. Frau Jungels hat die Hospizwochen aufgebaut und maßgeblich geprägt und nahm die Blumen stellvertretend für alle Mitarbeitenden der Hospizarbeit entgegen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es im Martin-Luther-Haus Möglichkeit zum Austausch und einen Vortrag von Dr. Daniela Tausch zum Thema „Hoffnung“, der den  Auftakt der diesjährigen Hospizwochen bildete.

Wir bedanken uns herzlich beim evangelischen Kirchenchor für die vorzügliche Bewirtung und bei allen, die am Festgottesdienst und der anschließenden Feier mitgewirkt haben.

Im Rahmen der Hospizwochen 2018 gibt es am 26.02., 05.03., 12.03. und 19.03. weitere Vorträge, jeweils um 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Bad Rappenau. Zum Abschluss der Hospizwochen findet am 27.03.2018 um 19:30 Uhr eine Andacht für Trauernde in der Evangelischen Kirche Bad Rappenau statt.

Alle Angebote und Hilfen des Hospizdienstes sind unentgeltlich. Spenden sind unter dem Stichwort „Hospiz“ willkommen, Spendenkonto: Volksbank Kraichgau IBAN DE 35 6729 2200 0080 2448 19.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.kirchlicherhospizdienstkraichgau.de