Studentenwerkstatt „Wohnen im Schlosspark“ Siegelsbach

Studentenwerkstatt Siegelsbach

Vom 12.11. bis 15.11. war Professor Henning Bombeck von der Uni Rostock mit einer Gruppe Studierender in Siegelsbach, um die Skizze einer Raumplanung für das Projekt „Wohnen im Schlosspark“ Siegelsbach zu entwerfen. Zum Abschluss fand eine Präsentation der Ergebnisse in der Schreinerei Feth (ehem. Hofmann) statt, bei der die angehenden Umweltingenieure mit Professor Bombeck ihre ersten Ideen und Ausarbeitungen zu den Themen Verkehr, Grünfläche, Versorgungssituation und möglicher Platzierung der angedachten Gebäude vorstellten.

Die anwesenden Siegelsbacher/innen waren sichtlich begeistert und die Vorfreude auf das Vorhaben steigt. Bereits seit Längerem engagieren sich interessierte Siegelsbacher/innen in einer Arbeitsgruppe, um die Planungen für ein soziales Wohnquartier mit barrierefreien und bezahlbaren Mietwohnungen voranzutreiben, mit dabei ist auch die Sozialstation.

„In großen Städten gibt es bereits solche Wohnprojekte. Hier in Siegelsbach entsteht aber etwas für die Menschen auf dem Land. Wir wollen dort alt werden, wo wir herkommen. Wir planen kein Altersheim, sondern ein generationsübergreifendes Wohnquartier, in dem Jung und Alt gerne nebeneinander lebt und sich hilft. Wo man voneinander lernt und sich begegnet. Davon kann das gesamte Dorf profitieren.“ erklärt Pfarrer Daniel Fritsch bei der Präsentation der Ergebnisse.