Prüfungsergebnis „sehr gut“

MDK Prüfung 2017

v.l.: Qualitätsbeauftragte Vera Haug-Dörzbach, Pflegedienstleitung Doris Maier-Prescha, stv. Pflegedienstleitung Djerdji Firstner-Huber, Vorstand Johannes Klopprogge

Im Auftrag der Krankenkassen prüft der Medizinische Dienst die Qualität von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. So bekam auch die Sozialstation im Mai Besuch für eine  unangekündigte Regelprüfung. Dabei wurde von zwei Prüfern kontrolliert, ob die vorgeschriebenen Dokumentationen in den Patientenakten ordentlich erfolgt sind. Darüber hinaus gab es vor Ort Besuche bei Patienten der Sozialstation, bei denen die stichprobenartig ausgewählten Kunden zur Organisation und Qualität der Pflege sowie zu den Mitarbeitenden der Sozialstation befragt wurden.

Nun liegt das Ergebnis vor. Sowohl bei der Kundenbefragung, als auch in allen anderen Kategorien konnte die Sozialstation die Prüfungsnote SEHR GUT erzielen. Das Gesamtergebnis ergibt eine glatte 1,0. Besser geht es nicht.

Pflegedienstleiterin Doris Maier-Prescha: „Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Bewertung unserer Arbeit. Das zeigt, dass sich die täglichen Anstrengungen unserer Mitarbeitenden lohnen. Ich möchte mich herzlich bei allen dafür bedanken.“