Vortrag „Dann halt eine Polin?“

Vortrag IAV FairCare

Am 19. Mai hat die IAV-Stelle in den Räumen der Ev.Sozialstation zu einer Informationsveranstaltung zur Beschäftigung von osteuropäischen Betreuungskräften in Privathaushalten eingeladen. Rund 30 Interessierte kamen zu dem Vortrag von Maria Livia Simo von FairCare. FairCare ist ein Projekt des Stuttgarter Vereins für internationale Jugendarbeit e.V.(VIJ) und steht für eine faire und legale Vermittlung von Betreuungskräften aus Osteuropa in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse unter geregelten Arbeitsbedingungen. Bei diesem Modell ist die Betreuungskraft Arbeitnehmer/in und die Familie Arbeitgeber. Der FairCare-Arbeitgeberservice übernimmt im Auftrag der Familie sämtliche administrative Aufgaben rund um der Lohnabrechnungen. Außerdem wurde informiert welche Tätigkeiten eine Betreuungskraft ausüben darf und was in die Hände des ambulanten Pflegedienstes gehört, wieviel Lohn und Urlaub zustehen und welche räumliche Voraussetzungen gegeben sein sollten. Um die Betreuungskräfte zu entlasten wird empfohlen Angebote von sozialen Diensten zu nutzen, die dann auch von der Pflegekasse finanziert werden können. Ausdrücklich gewarnt wurde vor sogenannter Scheinselbstständigkeit der Betreuungskraft und illegaler Beschäftigung, die nicht über eine Agentur oder einen anderen offiziellen  Weg erfolgt ist. Nach dem Vortrag stand noch Zeit für Fragen zur Verfügung.