Betreutes Wohnen Bad Rappenau: Ausflug Schloss Weinheim a.d. Bergstraße

Die Bewohner/-innen unserer betreuten Wohnungen in Bad Rappenau erlebten am Donnerstag, den 09.06.2016 bei herrlichem Wetter einen erlebnisreichen Ausflug.

Die Fahrt mit dem Bus führte zunächst in Richtung Gundelsheim, dann entlang des wunderschönen Neckartales bis nach Heidelberg. Begeistert von der traumhaften Umgebung und der Stadt an sich mit ihrem höhergelegenem Schloss, ging es weiter auf die Autobahn nach Weinheim.

Denn nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Schlosscafé, bei der auch Zeit zum Reden und Gemeinschaft pflegen verblieb, kam der Höhepunkt dieser Ausfahrt.

Kurz nach 16.00 Uhr wurde eine einzigartige Führung durch einen schönen terrassenförmig angelegten Kräutergarten geboten.

Die Teilnehmenden waren von der „Kräuterfrau“, die die Führung leitete, von ihrem Wissen über die vielen verschiedenen Heilkräuter sehr beeindruckt. Ihre Erfahrungen von der Heilkraft und Wirkung wichtiger Pflanzen      waren höchst interessant und hörenswert. Verschiedene Blätter wie z. B. Von Beinwell, Schafgarbe, Salbei, Baldrian, Frauenmantel, Spitzwegerich, Brennnessel u.v.m. - durch die Finger gerieben, haben ihren eigenen Duft

und nach Verarbeitung ihre einzigartige Wirkung.

Mit Begeisterung von der Vielfalt der vergangenen Stunden wurde gegen 17.30 Uhr die Heimfahrt über die Autobahn angetreten. Nicht nur die lustigen Geschichten, die Frau Breitzke von der Sozialstation vortrug, bereiteten große Freude, auch das gemeinsame Singen von Volksliedern war ein schönes und geselliges Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Ein herzliches „Danke“ an Frau Breitzke für die tolle Organisation und Durchführung des unvergesslichen und erlebnisreichen Tages in einer schönen Seniorengemeinschaft.