Informationsfahrt nach Eichstetten

Wie kann Senioren ein „Verbleiben in unserer Gemeinde“ ermöglicht werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich schon seit einiger Zeit die Bürgerinnen und Bürger in Siegelsbach. Bei Infoabenden und Diskussionsrunden im evangelischen Gemeindehaus und im BÜZ sowie bei einer großflächigen Bürgerbefragung hat sich der Wunsch nach alternativen Wohnformen im Alter als interessante Alternative zur Unterbringung in einem Altenheim herausgestellt.

Einfach mal sehen, wie das vor Ort so funktioniert, das war das Ziel der Reise nach Eichstetten, zu der die evangelische Kirchengemeinde Siegelsbach eingeladen hatte. Interessierte Siegelsbacherinnen und Siegelsbacher machten sich zusammen mit Vertretern der Kommune und der Sozialstation auf den Weg in den Breisgau, um mehr über das dortige Projekt zu erfahren, das als Vorbild für weitere Planungen in Siegelsbach dienen könnte.

In Eichstetten besteht bereits seit einigen Jahren ein besonderes Wohnangebot, das Dank des großen Engagements des dortigen Bürgervereins und der Sozialstation nicht nur im Breisgau sehr erfolgreich ist, sondern in ganz Deutschland als Vorzeige-Projekt gilt.

Eine interessante Kombination aus verschiedenen Wohnmodellen für Senioren ermöglicht es, dass Einheimische auch im Alter in der Gemeinde wohnen bleiben können. In Eichstetten werden barrierefreie betreute Wohnungen, eine Tagespflege und eine Wohngemeinschaft für pflegebedürftige Menschen angeboten. Ehrenamtliche und bürgerlich Engagierte im Bürgerverein sowie Pflegefachpersonal der dortigen Sozialstation ergänzen sich bei der Betreuung und Pflege der Bewohner. „Eine wirklich gute Sache, die ich mir auch für Siegelsbach wünschen würde“, so das Fazit vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsfahrt.