„Biss ins hohe Alter" - Fortbildung zur Mundgesundheit

Im Rahmen eines Projektes der Landeszahnärztekammer veranstaltete die IAV-Stelle Bad Rappenau- Bad Wimpfen am Dienstag 24.11.2015 in den Räumen der Ev. Sozialstation in Bad Rappenau eine Fortbildung zum Thema Mundgesundheit in der häuslichen Pflege. Zahnärztin Viktoria Ammann unterrichtete die 30 Interessierten, bestehend aus pflegenden Angehörigen, Betroffenen und Pflegefachpersonal, über die Bedeutung der Mundgesundheit für die Lebensqualität und den allgemeinen Pflegebedarf. Anhand von Bildmaterial wurden krankhafte Veränderungen in der Mundhöhle gezeigt, die einer zahnärztlichen Abklärung oder Therapie bedürfen. Außerdem stellte Frau Ammann verschiedene Modelle von Zahnersatz und deren Reinigung  und Handhabung vor. Ein Filmbeitrag zeigte die richtige Unterstützung und bei Bedarf vollständige Übernahme der Mundpflege bei zu pflegenden Menschen und auch welche Hilfsmittel sich dafür eignen und machte deutlich, wie sehr sich der zeitliche und pflegerische Aufwand für eine bessere Mundgesundheit lohnt. Denn eingeschränkte Kaufähigkeit durch Zahnschäden oder nicht mehr funktionstüchtigen Zahnersatz kann schnell zu einer einseitigen oder mangelhaften Ernährung führen und infolge dessen zu einer Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Pflegebedürftigen. Am Ende des Vortrages stand Frau Ammann noch für Fragen aus dem interessierten Publikum zur Verfügung.