Tagesausflug Ehrenamt ins Kloster Maulbronn

Tagesausflug Ehrenamt

Am Samstag den 19.09.2015 wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Demenzgruppe der Sozialstation Bad Rappenau / Bad Wimpfen und des Lotsenpunktes Bad Wimpfen als „ Dankeschön“ für ihr Engagement, zu einem Ausflug ins Kloster Maulbronn eingeladen. Organisiert wurde dieser Ausflug von Frau Sehring-Thompson vom Lotsenpunkt Bad Wimpfen und Frau Wacker von der IAV-Stelle Bad Rappenau-Bad Wimpfen. Bei herrlichem Sonnenschein führte die Fahrt durch die sogenannte schwäbische Toskana, dem Zabergäu, über Sternenfels nach Maulbronn. Das im Jahr 1138 gegründete Zisterzienser Kloster gehört seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe. Es vereint eindrucksvolle alte Gebäude mit hochkarätiger Baukunst .Nach der Ankunft, gab es Gelegenheit  in der Gruppe oder allein die großzügige Anlage zu erkundigen. Die anschließende Führung durch die  jahrhunderte alten Räume, brachte den Klosteralltag und die Geschichte dieses besonderen Ortes näher. Zum Abschluss konnte man sich im naheliegenden Klostercafe bei Kaffee und Kuchen oder Herzhaftem aufwärmen und stärken.