Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V. (Archiv)

Es werden die letzten 12 Artikel angezeigt, die archiviert wurden:

Infoabende Tagespflege

Infoabende Tagespflege 2024

Die neuen Tagespflege im Schloss Heinsheim erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Seniorinnen und Senioren. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Sozialstation zwei Infoabende, an denen sich Interessierte unverbindlich informieren können.

Am 23.04.2024 und am 14.05.2024 besteht zunächst von 18:30 bis 19:00 Uhr die Möglichkeit einer Besichtigung der Räume. Dabei können das besondere Ambiente und die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten kennengelernt werden. Ab 19:00 Uhr folgt ein Vortrag zu Konzept, Programm, Pflege, Fahrdienst, Verpflegung und zu den Erstattungsmöglichkeiten der Pflegekasse.

Alle Interessierte sind eingeladen. Für die Infoabende ist keine Anmeldung erforderlich. An beiden Terminen findet das gleiche Programm statt.

Aktuell sind noch einzelne Plätze in der Tagespflege verfügbar. Interessierte können unabhängig von den Infoabenden auch ein individuelles Beratungsgespräch oder einen Schnuppertag über tagespflege@sozialstation-badrappenau.de, Tel. 07264 / 92030210 oder über das Kontaktformular auf www.tagespflege-schloss-heinsheim.de/anmeldung vereinbaren.

Wegen Fortbildung am 26.07.2023 geschlossen

Am Mittwoch den 26.07.2023 ist die Tagespflege im Schloss Heinsheim wegen einer internen Fortbildung geschlossen. Alle Gäste der Tagespflege wurden bereits schriftlich informiert. Das Büro der Sozialstation ist an diesem Tag ab 12 Uhr ebenfalls nicht besetzt. Alle anderen Angebote laufen wie gewohnt. Die Sozialstation bedankt sich für das Verständnis.

Theaterstück für Seniorinnen und Senioren

Keine Chance für Enkeltrickbetrüger in Bad Rappenau!!

Theaterstück für Senioren am 13.10.2022, um 15 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses Bad Rappenau

Die IAV-Stelle und die Stadt Bad Rappenau informieren gemeinsam über das Vorgehen der Täter. Dabei sollen potentielle Opfer mit einem Theaterstück über die Methoden der Betrüger informiert, sensibilisiert und damit geschützt werden.

Der Ludwigsburger Theaterpädagoge Allan Mathiasch hat das Zwei-Mann-Stück mit dem programmatischen Titel "Hallo Oma, ich brauch’ Geld!" geschrieben. Die Mitmachszenen, in denen er mit dem Publikum Methoden entwickelt, nicht auf falsche Enkel und andere Betrüger hereinzufallen, hat er schon mehrfach erfolgreich aufgeführt.

Die Theaterveranstaltung möchte ältere Menschen ermuntern, sich nicht belügen, betrügen und abzocken zu lassen, was leider immer noch jeden Tag passiert. Die Dunkelziffer der Betrogenen ist hoch, da sich viele aus Scham nicht trauen die Betrüger bei der Polizei anzuzeigen oder wenigstens zu melden.

Vor allem Hochbetagte ab 75 Jahre geraten ins Fadenkreuz von geschickten Telefonabzockern. Sie leben oftmals allein und isoliert, sind einsam und für solche Dinge empfänglich.

Daher möchten die IAV-Stelle und die Stadt Bad Rappenau das Theaterprojekt unterstützen und gleichzeitig etwas gegen die Betrüger unternehmen.

Diese Art Kriminalität, die die Hilfsbereitschaft und Einsamkeit von älteren Menschen ausnutzt, ist besonders perfide.

Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung finanziert diese ungewöhnliche Vorbeugungsmaßnahme, da sehr viele Betrugsfälle in einer Bankfiliale enden. Denn die Senioren werden oft dazu gebracht, größere Bargeldbeträge von ihrem Konto abzuheben. Die Möglichkeiten für die Bankmitarbeiter, dies zu verhindern, sind aber schwierig. Denn jeder Kunde habe ein Recht, sein Geld abzuheben.

Deswegen ist es wichtig, schon im Vorfeld solche Fälle zu verhindern.

Der Eintritt für das Enkeltrick-Theaterstück am 13.10.2022, um 15 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses in Bad Rappenau (Aufzug ist vorhanden) ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Unterstützung der Sparkasse Kraichgau-Stiftung kostenlos.

Wir bitten um kurze telefonische Anmeldung unter 07264 922 161 (Kulturamt) oder 07264 9203010 (IAV-Stelle) oder per Email an kulturamt@badrappenau.de.

Wer selbst keine Fahrgelegenheit zur Veranstaltung organisieren kann, kann sich beim Bürgerbusverein unter 0152 0519 5667 melden.

Versorgung an den Feiertagen

Schon ist das Jahr fast vorüber – und plötzlich ist Weihnachten. Wir möchten alle unsere Patienten und Kunden bitten, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, ob und wie Sie über die Feiertage von uns versorgt werden möchten. Bekommen Sie Besuch und möchten deshalb ihre übliche Versorgung absagen oder verschieben? Sind Sie über die Feiertage verreist und wollen daher gar nicht versorgt werden? Reist Ihre Helferin über die Feiertage in die Heimat und Sie benötigen zusätzlich die Sozialstation? Ändert sich irgendetwas an Ihrem gewohnten Bedarf an Grund- und Behandlungspflege, Hauswirtschaft oder Betreuung? Je früher Sie uns über die Besonderheiten an den Feiertagen informieren, desto eher können wir eine passende Versorgung organisieren.

Bitte Melden Sie uns Abweichungen zur üblichen Versorgung spätestens in der 51. Kalenderwoche. Rufen Sie uns an! Kontakt: Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V., Bahnhofstraße 6, 74906 Bad Rappenau (Stadtcarré), telefonisch (07264/91 95 0), per E-Mail (info@sozialstation-badrappenau.de).

Ökumenischer Krankenpflegeverein Bad Rappenau spendet VW UP!

Der Ökumenische Krankenpflegeverein Bad Rappenau

hat uns auch in diesem Jahr wieder ein Fahrzeug gespendet.

Nachfolgend der Link zum Bericht auf der Seite der Stadt Bad Rappenau (badrappenau.de)

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit am 26.09.2019

Am Donnerstag, den 26.09.2019, muss wegen einer technischen Umstellung mit einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (Festnetz) der Sozialstation gerechnet werden.

Sollten Sie uns nicht erreichen können, wählen Sie in dringenden Fällen bitte die Nummer unserer Rufbereitschaft 0171 / 38 81 892.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kirchlich Ambulanter Hospizdienst Kraichgau - Basiskurs 2019

Hospiz Basiskurs 2019

Der neue Basiskurs für Menschen, die sich für ehrenamtliche Hospizarbeit qalifizieren möchten, beginnt Samstag, 28.09.19. Er wird vom Kirchlich Ambulanten Hospizdienst an 2 Samstagen sowie 6 Mittwochabenden in den Räumen der Evang. Sozialstation Bad Rappenau/Bad Wimpfen, Bahnhofstraße 6, Bad Rappenau durchgeführt. Der Kurs endet mit dem Abschlusswochenende 29.11.-01.12.19 in Neckarelz.

Während des Kurses werden Themen zu Sterben, Abschied, Trauer, Begleitung, Kommunikation und eigener Haltung intensiv behandelt. Die Teilnahme am Basiskurs ist in Verbindung mit einem Praktikum und dem anschließenden Aufbaukurs Voraussetzung, um im Hospizdienst mitzuarbeiten.

Die Kursgebühr beträgt 95 €. Anmeldeschluss ist der 31.07.19.
Weitere Informationen auch telefonisch unter 07262/5041 oder per
E-Mail: hospizdienst@dw-rn.de.

Sozialstation in der Schule

Sozialstation in der Schule (klein)

Kurz vor Ihren Prüfungen zur Fachhochschulreife oder dem Abitur wissen die meisten der Schülerinnen noch nicht, was sie nach der Schule machen werden. Da kam die Unterrichtsstunde gerade recht, die der Vorstand der Sozialstation, Johannes Klopprogge, als Gast-Dozent an der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim gegeben hat. Am Berufskolleg Gesundheit und Pflege informierte Klopprogge über die verschiedenen Berufe im Gesundheitswesen, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Arbeit einer Sozialstation.

Alexander Pantazis macht derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Sozialstation, er berichtete den Schülerinnen der Klasse 1BK2P, wie er dazu gekommen ist und wie ein FSJ abläuft. „Für mich war das FSJ nach dem Abitur eine gute Möglichkeit, mir in Ruhe zu überlegen, wo meine berufliche Reise hin gehen soll. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und kann es nur empfehlen“, so der neunzehnjährige Bad Rappenauer, der nach dem FSJ eine Ausbildung in der Automobilbranche beginnt.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und zur Sozialstation als Arbeitgeber gibt es hier.

Versorgung an den Feiertagen

Je früher Sie uns über die Besonderheiten an den Feiertagen informieren, desto eher können wir eine passende Versorgung organisieren. In diesem Jahr kommt hinzu, dass vor den Weihnachtsfeiertagen ein Wochenende liegt, in dem unser Büro nicht besetzt ist. Daher müssen Abweichungen spätestens in der 51. Kalenderwoche gemeldet werden. Rufen Sie uns an! Kontakt: Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V., Bahnhofstraße 6, 74906 Bad Rappenau (Stadtcarré), telefonisch (07264/91 95 0), per E-Mail (info@sozialstation-badrappenau.de).

Und plötzlich ist Weihnachten

Schon ist das Jahr fast vorüber – und plötzlich ist Weihnachten. Wir möchten alle unsere Patienten und Kunden bitten, sich rechtzeitig Gedanken über die Versorgung an den Feiertagen zu machen. Bekommen Sie Besuch und möchten deshalb ihre übliche Versorgung absagen oder verschieben? Sind Sie über die Feiertage verreist und wollen daher gar nicht versorgt werden? Reist Ihre Helferin über die Feiertage in die Heimat und Sie benötigen zusätzlich die Sozialstation? Ändert sich irgendetwas an Ihrem gewohnten Bedarf an Grund- und Behandlungspflege, Hauswirtschaft oder Betreuung?

Je früher Sie uns über die Besonderheiten an den Feiertagen informieren, desto eher können wir eine passende Versorgung organisieren. Rufen Sie uns an! Kontakt: Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V., Bahnhofstraße 6, 74906 Bad Rappenau (Stadtcarré), telefonisch (07264/91 95 0), per E-Mail (info@sozialstation-badrappenau.de).

Neues Internetportal online verfügbar!

Mit Freude zeigen wir ihne ab sofort unser neues Intenetporta...

BIOGRAPHIEARBEIT mit Inger Hermann in Sinsheim

Biographiearbeit mit Inger Hermann

• Veranstalter: Kirchlich Ambulanter Hospizdienst Kraichgau